Dienstag, 8. Januar 2013

Kontaktlinsen Routine

Seit 6 Jahren trage ich nun schon Kontaktlinsen. Vorher habe ich immer nur eine Brille getragen da ich noch zu jung für Linsen war. Ich habe eine Sehschwäche von links: 3,0 und Rechts: 3,5 ! Dies ist schon recht hoch. Die Sehschwäche habe ich schon von Geburt an. Daher weiß ich gar nicht wie es ist "richtig" zu sehen. Früher war es aber noch viel viel schlimmer. Da war ich beinah blind auf dem rechten Auge. Durch gezieltem Training konnte man meine Sehkraft wieder verbessern. 
Ich selbst habe mir vor 6 Jahren gar keine Kontaktlinsen gewünscht. Meine Augenärztin sprach mich und meine Mutter an und fragte uns, ob wir nicht mal über Linsen nachgedacht haben. Erst da fing ich an darüber nach zudenken und habe mich auch schon richtig darauf gefreut. Seit dem trage ich durchgehend Kontaktlinsen. Ab und an trage ich dann mal wieder meine Brille aber das ist eher die Seltenheit. Dies liegt nicht daran das ich es hässlich oder sonst etwas finde sondern lediglich daran, das ich Linsen einfach viel bequemer finde. 
Ich trage weiche Kontaktlinsen.(Es gibt auch noch Harte aber damit kenne ich mich nicht aus). Meine Linsen sind Monatslinsen. Das heißt, das ich einen Monat lang ein und das gleiche Linsenpaar trage und sie dann erst durch neue ersetze. Ich bestellt mir aber immer direkt ein Paket für 6 Monate damit ich nicht jeden Monat zum Optiker rennen muss! Ich bestell sie bei Fielmann. 
Ich habe auch schon einmal welche im Internet bestellt da sie dort häufig viel viel günstiger sind bzw. es günstigere gibt. Allerdings trage ich so spezielle Linsen die sehr luftdurchlässig sind. Ich habe nämlich sehr empfindliche Augen so dass ich die günstigen Linsen einfach nicht vertrage. Dies finde ich persönlich jetzt nicht all zu schlimm denn lieber zahle ich ein wenig Geld mehr als das meine Augen darunter leiden. ;) Der Preis für die Linsen kosten pro 6 Monate ca. 90€ ! Ist zwar deutlich teurer als eine Brille aber mir ist es das wert. 

Zur Pflege:

Ich mache Morgens meine Linsen rein und Abends wieder raus :D
so einfach geht das! ;)
Das rein und raus machen ist lediglich eine Gewohnheitssache. 
Mittlerweile kann ich sie sogar schon ohne Spiegel rein und raus machen. 
Abends mache ich sie dann in einen kleinen für sie geeigneten Behälter und gebe Kontaktlinsenlösung hinzu damit sie über Nacht gereinigt werden und vor allem damit sie nicht austrocknen. Lässt man die Linsen einfach so liegen werden sie hart und man kann sie nicht mehr benutzen. Hierbei benutze ich auch eines vom Optiker. Das aus den Drogerien ist zwar auch günstiger- ich vertrage es aber natürlich auch nicht so gut :D Normaler Weise kostet die Lösung ca. 10€. Damit komm ich dann mindestens einen Monat aus. Momentan habe ich allerdings eine etwas andere da ich diese beim letzten Linsenkauf geschenkt bekommen habe. 
Das aller aller Wichtigste bei der Ganzen Sache ist eigentlich, das man die Linsen niemals mit ungewaschenen Händen rein und raus macht. Des weiteren ist es wichtig, das ihr die Linsen VOR dem schminken rein macht und VOR dem abschminken raus macht. Des Weiteren ist es empfehlenswert das ihr die Linsen auf längeren Reisen nicht rein macht. Ich habe nämlich schon häufig gemerkt, das z.B währen eines Fluges meine Augen sehr trocken geworden sind. Das liegt meistens an der starken Klimaanlage im Flugzeug. Es kann natürlich sein das andere damit keine Probleme haben aber ich habe ja wie bereits erwähnt sehr empfindliche Augen.  Und zu guter Letzt ist es noch wichtig, das ihr niemals mit den Linsen schlaft!!!!

Ich kann eigentlich jede Art von Schminke benutzen. Ich achte auch nicht speziell darauf ob diese Kontaktlinsen geeignet ist oder nicht. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. 
Was nicht heißt, das ich noch NIE Probleme hatte :D
Das ein oder andere Mal hatte ich ein ziemlich entzündetes Auge. Das lag allerdings daran, das ich dreck unter die Linse bekommen habe und es nicht bemerkt habe, ich aus Versehen mit den Linsen eingeschlafen bin , oder ein durch Wind einen Zug aufs Auge bekommen habe. Bin dann immer direkt zum Augenarzt und konnte dann eine gewisse Zeit keine Linsen mehr tragen. 
Hört sich aber alles viel schlimmer an als es ist :b

Im großen und ganzen kann ich es jedem nur empfehlen!!!!!
Auch wenn es ein wenig teurer ist als eine Brille ist die Bequemlichkeit 1000 Mal besser!!
Und wenn man sich an die "Regeln" hält kann man ohne große Probleme jeden Tag aufs neue die Linsen tragen. 
Mittlerweile ist diese ganze Routine für mich schon normal. Es gehört einfach zu meinem Alltag dazu!!

Soooo dann wollte ich euch auch noch schnell ein Paar Bildchen zeigen :)

In dieser kleinen Verpackung sind die jeweils 6 Linsen für ein Auge drin.
Das auf dem Bild sind die Linsen für mein rechtes Auge wie ihr an dem kleinen roten "R" oben rechts erkennen könnt :)

In solch kleinen verschlossenen Döschen sind dann jeweils die einzelnen Linsen aufbewahrt. Diese sind fest verschlossen.

Und hier seht ihr meine Linsenlösung und den kleinen Behälter wo ich sie jeden Abend hinein tue. Der Behälter ist Wasserdicht so dass ich die Linsen auch ohne Probleme auf Reisen da drin lassen kann und sie nicht austrocknen. 


Ich hoffe dieser Artikel war für euch hilfreich und informativ. 
Solltet ihr noch Fragen haben lasst es mich wissen :)

:**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen